Logopädie Othmarschen Annika Meier & Sigrid Poepping Bernadottestrasse 206 / Ecke Halbmondsweg Telefon 040 - 59 46 15 03 Fax 040 - 59 46 15 71 Annika Meier, Jahrgang 1971 Nach meinem Studium der Sonderpädagogik beendete ich 1999 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin  am Werner-Otto-Institut in Hamburg. In der Praxis Petra Schuster (Wedel) habe ich von 1999-2002, neben anderen  Störungsbildern, bereits Schluckstörungen bei mehrfach behinderten Kindern und Patienten mit  Kehlkopfteilresektionen therapiert. 2002 wechselte ich in die Neurologie mit Stroke Unit der Asklepios Klinik Altona.  Neben der Diagnostik und Therapie von neurologischen Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, befasste ich mich nun  täglich mit Schluckstörungen. Durch zahlreiche Fortbildungen und den täglichen Umgang mit schluckgestörten  Patienten konnte ich mein Wissen in diesem Bereich so erweitern, dass ich 2006 zusammen mit einer Kollegin  Schluckstoerungen.info ins Leben rief. Seit 2007 bin ich außerdem regelmäßig als Dozentin im Bildungszentrum für  Gesundheitsberufe (BZG) tätig. 2010 erfüllte ich mir meinen Traum von der eigenen Praxis mit Schwerpunkt  Schluckstörungen, in der Praxisgemeinschaft zusammen mit meiner lieben Kollegin Sigrid Poepping. Sigrid Poepping, Jahrgang 1955 Seit 1983 beschäftige ich mich mit Atem und Stimme und bin seit dem mit diesem Schwerpunkt als staatlich anerkannte  Logopädin in eigener Praxis tätig. 2002 zog es mich in die große, weite Welt - nach Marburg. Hier konnte ich mein  Tätigkeitsfeld durch Atem- und Stimmkurse erweitern und leitete das Zentrum für Frauengesundheit. Zurück in Hamburg  arbeitete ich in der StrokeUnit und Neurologischen Abteilung der Asklepios-Klinik Hamburg-Altona. Hier intensivierte ich  mein Wissen in Aphasie, Dysarthrie und Schlucktherapie und lernte meine Kollegin Annika Meier kennen. Neben der logopädischen Arbeit biete ich auch Energetische Behandlung nach Marianne Brøndlund und LomiLomi-  Massagen an. über uns